Tourismus im Aufschwung: Kann diese Aktie bald wieder auf neue Höchststände klettern?

Tourismus im Aufschwung: Kann diese Aktie bald wieder auf neue Höchststände klettern?

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2022


Liebe Leser,

nach zwei pandemiebedingten Krisenjahren befindet sich die Reisebranche wieder im Aufwind. Einer der vielen Profiteure des Reiseaufschwungs ist die Muttergesellschaft Booking Holdings, Betreiber des bekannten Reiseportals booking.com.

Nach mehreren Anläufen scheint es der Aktie nachhaltig gelungen zu sein, zwei wichtige Widerstandslinien zu durchbrechen, die vom Jahreshoch ausgehen. Zudem eilt die 200-Tage-Linie als mögliche Unterstützung im überhitzten Marktumfeld herbei. Nach dem mehrwöchigen positiven Lauf der Indizes kann von einer Korrektur dieser ausgegangen werden.

Sollte die Aktie in den nächsten Tagen/Wochen im Einklang mit den Indizes korrigieren (falls es zu einer Korrektur kommt) und die genannten Widerstandszonen zu Unterstützungszonen werden, könnte sich ein positives Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) für eine Long-Position ergeben.

Kursverlauf Booking Holdings BKNG Aktie
Kursverlauf von BKNG im Tages-Chart
Quelle: Traderfox
Graphik vergrößerbar

Fundamental könnte eine Fortsetzung des Aufwärtstrends gerechtfertigt sein. Das Unternehmen verzeichnete mit seinen Q3-Zahlen den höchsten Quartalsumsatz seit Bestehen. Der Nettogewinn erholt sich, wie die Zahlen zeigen, und das Management ist trotz des makroökonomischen Umfelds weiterhin optimistisch.

Kenn-
zahl
Q1Q2Q3Q4
Umsatz
in Mrd. USD
2,70
(1,14)
4,29
(2,16)
6,05
(4,68)

(2,98
EBIT
in Mrd. USD
-0,78
(-0,18)
1,22
(0,04)
2,28
(1,05)

(0,89)
EPS
in USD
-17,10
(-1,34)
21,15
(-4,08)
42,10
(18,73)

(15,05)
Kennzahlen-Entwicklung der Booking Holdings im GJ ’22
Vorjahreswerte in Grau
Quelle: Factset

Als Technologieunternehmen mit einem auf Kommissionen basierenden Einnahmemodell ist das Unternehmen auch nicht wesentlich von steigenden Energiekosten betroffen. Die Haupteinnahmequellen sind die Reisetätigkeit und der durchschnittliche Übernachtungspreis (im Englischen: average daily rate ADR).

Gründer & Autor von Finanz Kompass


Vielen Dank für das Lesen!
Wenn Dir der Beitrag besonders gefallen hat und ich Dir mit meinen Inhalten einen Mehrwert bieten kann, dann würde ich mich besonders über einen Kaffee ☕ freuen, um weiterhin munter interessante & informative Beiträge erstellen zu können! 😊

Dir hat dieser Beitrag gefallen? – Jetzt Finanz Kompass abonnieren und immer am Laufenden bleiben! (Kein Spam. Keine Werbung.)

die neuesten Artikel


Cookie Consent mit Real Cookie Banner