Buchtipps


Auf dieser Seite möchte ich die Gelegenheit nutzen, um auf Bücher 📖 aufmerksam zu machen, die ich gelesen habe und die ich besonders interessant fand. Die meisten dieser Bücher haben es mir ermöglicht, mich weiterzuentwickeln und mein Wissen zu erweitern.


Finanzbildung

Investieren | Aktien | Börse

Intelligent Investieren

Ein Buch mit dem Cover von "Intelligent Investieren" von Benjamin Graham

Intelligent Investieren von Benjamin Graham ist wohl das bekannteste Buch über das Thema Value-Investing. Die Lehren und Praktiken von Graham prägten zahlreiche Investoren, mitunter auch Warren Buffet, der zur damaligen Zeit sein Student war.

Von der Investitionsphilosophie über die Analyse bis hin zur Diversifizierung deckt das Buch eine Vielzahl von Aspekten des Investierens ab.

Das Buch ist besonders empfehlenswert für Leser, die mit dem Investieren beginnen möchten, da es umfangreiches Grundlagenwissen über das Investieren vermittelt und einen guten ersten Ansatzpunkt bietet.

Trotz seines Umfangs kann ich dieses Buch ausdrücklich empfehlen, da es einfach unglaublich viel Wissen vermittelt und als hervorragende Grundlage dient, um ein Investor zu werden.

~ Für Anfänger ~


So liest Warren Buffet Unternehmenskennzahlen

Ein Buch mit dem Cover von "So liest Warren Buffet Unternehmenszahlen"

Du hast gerade deine Leidenschaft für das Investieren entdeckt und begonnen, dich über Literatur zu informieren oder sogar in deine ersten Aktien investiert? Das Investitionsfieber hat dich gepackt, und du möchtest Unternehmen gründlicher analysieren und vielversprechende Unternehmen finden.

Mary Buffet, die ehemalige Schwiegertochter von Warren Buffet, und David Clark, ein Fondmanager und großer Anhänger von Buffet, haben sich zusammengetan, um den Ansatz des weltbekannten Investors bei der Interpretation von Unternehmenszahlen zu enthüllen.

In ihrem Buch werden Investoren entdecken:

• Buffetts bewährte Dos and Don’ts für die Interpretation einer Erfolgsrechnung und Bilanz

• Warum hohe Forschungs- und Entwicklungskosten ein großes Unternehmen ruinieren können

• Die Finanzkennzahlen und -berechnungen, die Buffett verwendet, um Unternehmen mit einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil zu identifizieren

• Wie Buffett Jahresabschlüsse zur Bewertung eines Unternehmens verwendet

• Von welcher Art von Unternehmen sich Warren fernhält, egal wie günstig ihr Verkaufspreis ist

Das Buch ist definitiv eine Lektüre wert und erleichtert Investoren den Einstieg in die Analyse von Finanzzahlen durch einen praktischeren Ansatz. Auf der Grundlage von Jahresabschlüssen von Unternehmen werden Analyse und Argumentation gründlich erklärt und leicht verständlich dargestellt.

Eine solide Grundlage für Investoren in Bezug auf die Analyse von Jahresabschlüssen von Unternehmen, die sich kein Investor entgehen lassen sollte.

~ Für Anfänger ~